Acht FDP-Persönlichkeiten stellen sich an der Wahlsitzung des Grossen Rates vom 24. Januar 2024 zur Wiederwahl. Als Staatsschreiber: Paul Roth. Als Mitglieder des Obergerichtes: Marcel Ogg und Christian Stähle. Als Ersatzmitglied des Obergerichtes: Caroline Kapfhamer-Kuhn. Als Mitglied des Verwaltungsgerichtes: Simon Krauter. Als Mitglied des Zwangsmassnahmengerichtes: Marcel Brun. Als Generalstaatsanwalt: Stefan Haffter. Als Mitglied des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung: Wolfgang Maute.
Zwei Kandidatinnen als Ersatzmitglieder für das Verwaltungsgericht
Als Ersatzmitglieder des Verwaltungsgerichtes präsentiert die FDP mit Rebecca von Rappard und Fabienne Hanselmann zwei ausgewiesene Anwältinnen als Kandidatinnen. Rebecca von Rappard hat im öffentlichen Recht promoviert und unterrichtet seit 2005 als Lehrbeauftragte an der Universität St. Gallen Studierende im Bundesstaatsrecht. Rebecca von Rappard hat sich als Mitautorin an verschiedenen Standardwerken zum kantonalen öffentlichen Verfahrens-, Bau- und Planungsrecht einen guten Namen gemacht. Der langjährige berufliche Fokus der ehemaligen Gerichtsschreiberin am Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen und heute als selbständig tätige Rechtsanwältin liegt im öffentlichen Recht und damit in sämtlichen für das Verwaltungsgericht Thurgau relevanten Rechtsgebieten. Die 55-Jährige wohnt mit ihrer Familie in Uttwil.
Fabienne Hanselmann hat 2012 das Thurgauer Anwaltspatent erworben und war in der Folge unter anderem als Anwältin im Kanton Thurgau tätig. Die 37-Jährige hat zudem als Gerichtsschreiberin an verschiedenen erstinstanzlichen Gerichten Praxis mit der Vorbereitung und Begründung von gerichtlichen Entscheidungen gesammelt. Seit 2017 arbeitet sie in dieser Funktion am Bezirksgericht Frauenfeld. Fabienne Hanselmann lebt mit ihrer Familie in Weinfelden.
Jörg Schläpfer in den Bankrat
Für den freiwerdenden Sitz im Bankrat der Thurgauer Kantonalbank schlägt der Regierungsrat Jörg Schläpfer vor. Sein Doktorat absolvierte Jörg Schläpfer an der ETH Zürich. Aufgrund seiner beruflichen Stationen verfügt er über ausgewiesene Kenntnisse in der Finanz- und Immobilienbranche. Seit 2019 gehört Jörg Schläpfer dem Grossen Rat an. Bei den Kantonsratswahlen vom 7. April 2024 wird Jörg Schläpfer nicht mehr antreten.
Die FDP-Fraktion dankt den neu zu wählenden und zu bestätigenden FDP-Persönlichkeiten für ihren Einsatz und wünscht ihnen viel Erfolg.